Käsetage

von Jessica und Raphael Rinnerthaler

18.08.2018

Je nach Wetter sind die Tage im Alp-Beizli ganz unterschiedlich: Es gibt Siruptage (= Wetter heiss und schön), Kafischnapstage (= Wetter kühl und windig), Steistoosplättlitage (= gutes Wanderwetter mit grossem Hunger) oder eben Käsetage. An Käsetagen machen Wanderer einen Abstecher zu uns, um Alpkäse zu kaufen. Zurzeit gibt es bei uns einjährigen Berner Alpkäse AOP, Mutschli und Kräutermutschli.

Je nach Wetter sind die Tage im Alp-Beizli ganz unterschiedlich: Es gibt Siruptage (= Wetter heiss und schön), Kafischnapstage (= Wetter kühl und windig), Steistoosplättlitage (= gutes Wanderwetter mit grossem Hunger) oder eben Käsetage. An Käsetagen machen Wanderer einen Abstecher zu uns, um Alpkäse zu kaufen. Zurzeit gibt es bei uns einjährigen Berner Alpkäse AOP, Mutschli und Kräutermutschli. Und bald gibt es auch wieder Raclette! “Übersteht der Käse die Wanderung ins Tal?” Ja, kein Problem, im Käsepapier ist er gut aufgehoben. “Ich will ihn nach Hause mitnehmen – geht das?” Wir können den Käse auch vakumieren. Mit handgemalter Etikette ist er ein schönes Mitbringsel aus den Ferien in den Bergen. “I’d like to buy some cheese!” Raphael hält das Käsemesser an den Laib und fragt “Gerne, wieviel denn?” – “Oooh no, no, I want to buy a big one!” Die Familie aus Moskau sucht sich ihren Laib Alpkäse aus und freut sich über das Alphornständchen als Souvenir. Ja, so vergehen die Tage bei uns wie im Flug. Der Käsekeller füllt sich und wir versuchen, neben dem Alp- und Hobelkäse, auch immer genügend Mutschli im Angebot zu haben. Da es Mutschli von der Alp nur im Sommer gibt, sind sie sehr beliebt. Andere aber schwören auf den gereiften, zweijährigen Hobelkäse. Die können mit dem milden, jungen Mutschli nichts anfangen. Manche kommen extra wegen dem Kräutermutschli hierher. Und für andere ist Käse nur Käse wenn nichts ausser Milch (und Lab) drinn ist. Es ist eine Freude, wenn wir mit unseren Produkten für alle etwas dabei haben. Und was wir nicht selber haben, gibt’s beim Nachbarn: Geisskäse und Nidletäfeli….mmmh!

ornament

Weitere Geschichten

Oberstockenalp

Einfache Gerichte mit Alpkäse

Oberstockenalp

Vorfreude auf die Alpsaison

Oberstockenalp

Ma passion pour le fromage d’alpage