Verkaufsstandards zur
Vermarktung von Alpkäse.

Alpkäse korrekt schneiden,
Alpprodukte richtig verpacken.

Bereits im Laufe des Alpsommers werden verschiedene Alpprodukte auf der Alp, im Hofladen, im Dorfladen oder beim Grossverteiler zum Verkauf angeboten. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Verpackung

Der Verpackung und Beschriftung sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dies ist wichtig, damit der Kunde weiss, woher das hochwertige Produkt kommt und wo er dieses wieder beziehen kann.
Viele Kunden schätzen es, den Alpkäse zur Lagerung Zuhause wieder in beschichtetem Käsepapier einwickeln zu können. Schweizer Alpkäse stellt im Shop für Produzenten kostengünstiges Verpackungsmaterial für den Verkauf von Alpkäse zur Verfügung. Als Mitglied der Schweizer Milchproduzenten (SMP) profitieren Sie von Spezialkonditionen.

886352113_8457e5cc33_o
DSCF6990

Aufschneiden

Beim Aufschneiden von Alpkäse gibt es einige Punkte zu beachten, damit die Kundin oder der Kunde ein schön geschnittenes Käsestück erhält. Das Werkzeug muss gut schneiden und sauber sein. Ideale Käsemesser sind das Faustmesser oder das Doppelgriffmesser – auch ein Käsemesser finden Sie bei uns im Shop. Beim Aufschneiden ist darauf zu achten, dass man nie das Zentrum überschneidet. So ist sichergestellt, dass auch das letzte Stück Käse noch schön aussieht. Die Schneidfläche beim Käsestück darf nicht von Rinde verschmutzt sein, denn das Auge isst bekanntlich mit. Beim Offenverkauf ist darauf zu achten, dass der Käseteig nicht mit den Fingern in Berührung kommt. Fingerabdrücke sind ein No-Go im Verkauf! Nach jedem Käseverkauf oder Portionieren muss die Kühlung sichergestellt sein, damit der Käse seine Form behält.