zurück
Uri

Region Uri

smp-logos-kaese-urner

Urner Alpkäse

Region Uri

160705_IMG_3647

Wo Urner Alpkäse entsteht

In der Region Uri werden jährlich rund 300 Tonnen Alpkäse hergestellt.

Rund 90 Alpen produzieren in den Sommermonaten den Urner Alpkäse sowie Mutschli.

Alpkäse aus der Region Uri
Fetthaltige Labkäse, wie es der Urner Alpkäse ist, waren im 15. Jahrhundert in der Zentralschweiz kaum verbreitet. Es wurde vor allem Weichkäse hergestellt. Da dieser leicht verderblich war, wurde er Mitte des 17. Jahrhunderts vom länger haltbaren Halbhart- und Hartkäse abgelöst. Erst im 18. und 19. Jahrhundert wurden Urner Alpen das erste Mal schriftlich erwähnt.

Merkmale und Besonderheiten
Urner Alpkäse ist ein vollfetter Halbhartkäse, der aus frischer Rohmilch hergestellt wird. Je nach Reifegrad schmeckt er sehr mild bis kräftig-würzig. Für den Urner Alpkäse wird ein Gemisch aus über Nacht gelagerter und gekühlter Abendmilch sowie frischer Morgenmilch verarbeitet. Ein Laib wiegt zwischen sechs und acht Kilogramm. Oft reichern die Älpler den Alpkäse mit verschiedenen Aromen an. Dafür werden beispielsweise Knoblauch, Schnittlauch, Kümmel, Basilikum oder Pfeffer genutzt.

Weitere Informationen gibt es bei der Genossenschaft Urner Alpkäseproduzenten.

Sorte aus Uri

SMP-Alpkaese-Urner-1920×1080-web

Urner Alpkäse

Die Vielfalt von Urner Alpkäse ist gross. Vor allem, wenn der Käse durch verschiedene Aromen verfeinert wird.

Besuchen Sie Alpen in der Region Uri

Mehr zum Schweizer Alpkäse

Älpler und Älplerinnen

Personen auf den Alpen kennenlernen

Rezepte

Feine Alpkäse-Rezepte finden Sie hier

Alpgeschichten

Mit Alpgeschichten in die Welt des Alpkäses eintauchen