In dieser typischen Alphütte auf 1345 m ü. M., umgeben von 116 Hektar Weideland, lassen sich regionale Produkte und die herrlichen Landschaften des Waadtländer Juras geniessen.
Die Alp
Die Alphütte von Pré de Bière in der Nähe des Col du Marchairuz ist einerseits ein Ort mit reicher historischer Vergangenheit. Andererseits wurde das Gebäude kürzlich renoviert, um die Besucher optimal empfangen zu können.
Die Familie Germain freut sich über Wanderer und Feinschmecker, welche der Käseherstellung beiwohnen, den Käse probieren und die köstlichen Regionalprodukte kaufen.
Bei schönem Wetter grasen rund hundert Küche auf der Pré de Bière und liefern die Milch für den Gruyère d’alpage AOP, der genauso wie der Quark, die Butter und der Doppelrahm vor Ort produziert wird.



Das Team
Frau Germain widmet sich dem Empfang der Besuchergruppen sowie dem Produktverkauf und hält Ordnung in der Alphütte
Herr Germain kümmert sich um die Herstellung des Gruyère d’alpage AOP
Drei Hirten unterstützen die beiden bei den täglichen Arbeiten.
Unsere Produkte
– Gruyère d’alpage AOP
– Ziger
– Doppelrahm
– Butter
– Fleisch von der Alp
– Meringues
– Bretzeli
– Hofglace
– Honig und Konfitüren

Alpbeizli
Auf einem wundervollen Platz vor der Alphütte können Gruppen oder auch Durchreisende empfangen werden.
An Stehtischen lässt sich ein Glas Waadtländer Chasselas zusammen mit einem Plättchen Hausspezialitäten geniessen und vor allem mit den Gästen plaudern.
Schaukäserei
Die Familie Germain empfängt von 7.00 bis 9.30 Uhr Gruppen, welche unter fachkundigen Ausführungen des Käsers der Herstellung von Gruyère d’alpage AOP beiwohnen können. Ein kurzer anschliessender Film sowie ein ausgiebiges Frühstück runden den Anlass ab. Unternehmen und Schulen werden begeistert sein.
Der Preis beläuft sich auf CHF 18.00/Person. Bitte reservieren Sie bei Elisabeth Germain: Tel. 079 754 04 78
Weitere Information zur Alp Pré de Bière finden Sie unter Alp erleben.
