Ein Abendessen bei uns auf der Alp

von Jessica und Raphael Rinnerthaler

05.09.2022

Ein Abendessen ohne die leckeren Alpprodukte – fast undenkbar! Egal ob frischer Alpkäse, Brot oder Alpbutter, das meiste wird selbst auf der Alp hergestellt. Was es alles zum Geniessen gibt, erfahrt ihr hier.

Ein langer Arbeitstag geht zu Ende: Die Kühe sind draussen, der Stall fertig geputzt und das Melkgeschirr gespült. Raphael füllt noch Holz auf und wendet den Käse, während ich nochmals den Holzherd einheize. Es sind alle hungrig!

Wir wurden gefragt, was es denn bei uns auf der Alp zum Abendessen gibt:

Mal ganz einfach…

Ich backe unser Brot fast ausschliesslich selbst. So sind wir unabhängig und niemand muss deswegen den weiten Weg ins Tal auf sich nehmen. Sehr oft gibt es bei uns deshalb frisches Brot mit Alpkäse, Alpbutter …

ein-abendessen-bei-uns-auf-der-alp-2

Alpbutter mit frischem Brot und selbstgemachter Konfi

… und Konfi – alles selbstgemacht.

mde

Preiselbeeren bereit zum Konfi machen

Gerne mögen wir auch Alpraclette auf den „Teelicht-Öfen“, – so geht Raclette auch ohne Strom prima!

ein-abendessen-bei-uns-auf-der-alp-4

Teeliechtli-Raclette

ein-abendessen-bei-uns-auf-der-alp-6

Heute gibt es Pilzrahmsauce!

Ein Highlight im Spätsommer sind Semmelknödel mit Pilzrahmsauce: Ein Festessen nach gelungener Pilzsuche!

Und während ich das so für euch aufschreibe, wird mir erst bewusst: Ein Abendessen ohne unsere feinen Alpprodukte – egal ob Milch, Butter, Käse oder Rahm: Das wäre undenkbar ?!

ornament

Weitere Geschichten

Oberstockenalp

Einfache Gerichte mit Alpkäse

Oberstockenalp

Vorfreude auf die Alpsaison

Oberstockenalp

Ma passion pour le fromage d’alpage