Alpabzug

von elieberherr

19.09.2016

Bereits ist die Alphütte geputzt, die Ställe zum letzten Mal in diesem Jahr ausgemistet der Käsekeller leer. Am Samstag 10.September haben wir mit Kühen, Rindern und Kälbern die Alp Steistoos verlassen.

Bereits ist die Alphütte geputzt, die Ställe zum letzten Mal in diesem Jahr ausgemistet der Käsekeller leer. Am Samstag 10.September haben wir mit Kühen, Rindern und Kälbern die Alp Steistoos verlassen. Jedes Jahr ist das ein spezielles Gefühl die Kühe am frühen Morgen zum letzten Mal von der Weide zu holen und in den Stall zu treiben. Spätestens nach dem Melken, als der Hund nervös durch den Stall rannte und wir allen Kühen eine Glocke umbanden, merkten dann auch die Kühe, dass es nun Richtung Tal ging. In einem ziemlich flotten Tempo traten wir dann den Marsch ins Tal an. Natürlich lockt unterwegs das frische Gras am Wegesrand und darum braucht es dann schon ein wenig Einsatz der Treiber um die Tiere auf dem Weg zu behalten. Nach einer Mittagspause ging es weiter bis in die Vorweide auf 1500 m.ü.M., wo die Tiere nun für die nächsten Wochen bleiben, der Bauer aber vom Heimbetrieb aus den Stall macht. Für uns galt es dann noch Stall und Hütte zu putzen, den Käse abzutransportieren, die Hühner ins Winterdomizil zu bringen und auch ein wenig Abschied zu nehmen von dem Ort an dem man die letzten drei Monate gelebt und gearbeitet hat.

 

ornament

Weitere Geschichten

Oberstockenalp

Vorfreude auf die Alpsaison

Oberstockenalp

Ma passion pour le fromage d’alpage

Oberstockenalp

Alpkäse in der Küche