zurück

Alp Novai

Die Alp

Die Alp Novai befindet sich eingangs Vereinatal auf 1360 m ü. M. Die Angestellten verbringen den Alpsommer mit ca. 75 Milchkühen, einem Stier, 40 Alpschweinen und 6 Hühnern.  Drei Bauern bringen ihre Kühe auf die Alp. Es wird ca. 8.5 Tonnen Alpkäse hergestellt. Auch Ziger und Butter wird auf der Alp hergestellt.

Im Winter wird der Käse im Keller auf der Alp gelagert und vom Alpmeister gepflegt. Ansonsten ist die Hütte geschlossen. Es hat aber mehrere Sitzbänkli, wo Langläufer und Spaziergänger verweilen können. Die Langlaufloipe führt gerade vor der Hütte und Stall vorbei.

Wir führen ein kleines einfaches Alpbeizli. Toast Novai, Bärlauchzigerbrötli und Chäsplättli sind beliebte Angebote von uns. Es gibt auch jeden Tag frische Backwaren wie Nussgipfel, Schlorzifladä oder Mandelfisch, dies sind Toggenburger Spezialitäten.

Das Team

Im Sommer 2020 werden 4 Toggenburger auf der Alp sein.

Produkte

  • Bündner Alpkäse
  • Alpbutter
  • Ziger

Käsereiführungen

Einmal in der Woche oder auf Anmeldung finden Käsereiführungen statt, durchgeführt von Davos Tourismus. Wir verpflegen die Gruppen gerne auch mit Kaffee und Kuchen. Ansonsten werden alle Alpprodukte nach der Führung zur Degustation und Verkauf bereit sein. 

Anreise

Man erreicht uns vom Monbiel Parkplatz aus in knapp 50 Minuten zu Fuss. Es gibt auch einen Shuttlebuss, da wir auf dem Weg zum Berghaus Vereina sind.