Schöne Wanderungen rund um die Alp Empächli

von Katharina Rhyner

18.06.2024

Bei uns gibt es zahlreiche schöne Wanderungen rund um die Alp. Wir arbeiten in einem Tourismusgebiet, dementsprechend erschlossen ist die Umgebung.

Für Familien

Beliebte Wanderwege für Familien sind der Riesenwaldweg und auch der Höhenweg nach Obererbs, wo man in einer kleinen gemütlichen Hütte noch etwas Feines zu sich nehmen kann.

Der Weg dorthin führt durch die Bischofalp, einer für das Heuen genutzten Alp. Am Wegesrand findet man mehrere Feuerstellen zum gemütlichen Rasten.

www.obererbs.ch

IMG20220619122508
IMG20240528130058

Der Riese Martin

Auch auf dem Riesenwaldrundweg durch den Chuenzwald gibt es viel zu entdecken. Im Mittelpunkt steht der Riese Martin, seine Küche, sein Kräutergarten, die Riesenkinderschule und so weiter.

Zahlreiche Holzinstallationen laden die Kinder zum Spielen ein. An Feuerstellen kann gemütlich gebrätelt und gegessen werden. Unsere Kinder haben die kleine Seilbahn am liebsten.

Sportbahnen Elm

Der Wildmadsee

Grössere Touren sind dann die Wanderung zum Chüebodensee, zum Wildmadsee, über das Wildmad zur Alp Mettmen oder zur Leglerhütte.

Während jedem Alpsommer ist es unser selbstgesetztes Ziel, mindestens einmal zum Wildmadsee aufzusteigen. Vom Oberstafel aus dauert das mit den Kindern etwa 1,5 bis 2 Stunden, je nach Motivation. Am See angekommen wird dann gebrätelt und Schlauchboot gefahren. Dieses haben wir seit zwei Jahren dort oben deponiert.

IMG20220724132321
IMG20240529175202

Die Glarner Käsepass Alpen

Mit dem Glarner Käsepass wird man auf mehrere Käsealpen geführt. Auf den beteiligten Alpen findet man kleine Kästchen mit einem Käsepassstempel drin. Im Käsepass wird dann die besuchte Alp abgestempelt. Den Käsepass kann man dann an den angegebenen Orten abgeben, und man erhält ein Stück Glarner Alpkäse.

Weiter gibt es eine Schlussverlosung am Glarner Alpchäs- und Schabzigermärt.

Glarner Käsepass

Viele Informationen

Das Team vom Restaurant Bischofalp, am Höhenweg gelegen, hat detaillierte Wanderungen rund um das Restaurant zusammengestellt. Auf der Website findet man viele Informationen über Höhenprofil und Höhendifferenz, Zeit, Länge, Charakteristik, Empfehlungen sowie Karten.

www.bischofalp.ch

IMG20200416162346
ornament

Weitere Geschichten

Oberstockenalp

Von Klauen und Pfoten

Oberstockenalp

Heilpflanzen der Alpen

Oberstockenalp

Le travail quotidien sur l’alpage