Ohne Wasser und Energie kein Käse!

von chaueter

22.04.2017

Am 21. April bin ich tatsächlich das erste mal auf die Alp Morgeten hochgefahren! Das war in den vergangenen 25 Jahren um diese Jahreszeit noch nie möglich.

Am 21. April bin ich tatsächlich das erste mal auf die Alp Morgeten hochgefahren! Das war in den vergangenen 25 Jahren um diese Jahreszeit noch nie möglich.

Es liegt sehr wenig Altschnee, die Weiden werden bereits grün und vor diesem Kälteeinbruch mit Schnee, war es so trocken, dass die Krokuse bereits die Köpfe hängen liessen.

Der frühe Frühling in den Alpen ist einerseits erfreulich, anderseits könnte der fehlende Schnee bei längerer Trockenheit die Quellen auf etlichen Alpen versiegen lassen.

Wasser war auch der Grund meiner Fahrt. Wir haben im letzten Herbst die zwanzigjährige 7 KW Anlage durch ein neues 17 KW Kraftwerk ersetzt und  ein neues Reservoir für das Kraftwerk gebaut. In diesem Reservoir musste ich noch ein Schwimmerventil umbauen und das Wasser einlaufen lassen. Nächste Woche wird die Anlage in Betrieb genommen.

Diesen Sommer werden alle drei Sennten auf der Alp Morgeten wieder mit eigenem, auf der Alp produziertem, Strom melken. Unsere Energiestrategie wird sich bewähren.

 

ornament

Weitere Geschichten

Oberstockenalp

Einfache Gerichte mit Alpkäse

Oberstockenalp

Vorfreude auf die Alpsaison

Oberstockenalp

Ma passion pour le fromage d’alpage