Gut gestartet in die Alpsaison

von Eveline Raschle

25.06.2020

Am 30.5.2020 gings los. Unsere Tiere kamen auf die Alp :)

 

Zwei Wochen früher als letztes Jahr kamen heuer die Tiere auf die Alp. 79 Milchkühe, 40 Alpschweine und 6 Hühner. Der Stier Nero kam etwas später, als sich alles etwas eingependelt hatte auf der Alp. Leider mussten wir uns von ihm schon nach 2 Tagen wieder verabschieden. Es kam Flup neu auf die Alp. Er fühlt sich pudelwohl und wird den ganzen Sommer in der Herde mitlaufen.

 

 

Die letzten paar Tage waren nass und grau. Dankbar und froh sind wir über unsere gut eingerichtete Hütte. Täglich feuern wir ein, damit unsere Kleider wieder etwas trocknen können. 

Für die saftig grünen Wiesen ist Regen natürlich ideal. Es wächst dann schöner nach. Für das Beizli hingegen brauchen wir eher schönes Wetter, damit die Leute bei uns vorbei schauen kommen. Wir durften aber auch so schon sehr viel Käse, Ziger und Butter verkaufen. Die Gespräche mit den vielen lieben Leuten schätze ich sehr. So freuen sich natürlich alle unsere Gäste mit uns, wenn unser Nachwuchs dann endlich auf die Welt kommt.

 

Das ist Kuh Ninja und geniesst den Sommer schon in vollen Zügen. 

Zwei Wochen früher als letztes Jahr kamen heuer die Tiere schon Ende Mai auf die Alp. 79 Milchkühe, 40 Alpschweine und sechs Hühner. Der Stier Nero kam etwas später, als sich auf der Alp alles etwas eingependelt hatte. Aber leider mussten wir schon nach zwei Tagen wieder von ihm verabschieden. Dafür kam Flup dann neu auf die Alp. Er fühlt sich pudelwohl und wird den ganzen Sommer in der Herde mitlaufen.

Warum wir schönes Wetter UND den Regen lieben

Die erste Junihälfte war vor allem nass und grau. In solchen Momenten sind wir dankbar und froh über unsere gut eingerichtete Hütte. Bei Regenwetter feuern wir täglich ein, damit unsere Kleider wieder etwas trocknen können. Für die saftig grünen Wiesen ist der Regen ideal, weil alles noch schöner nachwächst. Für das Beizli hingegen brauchen wir eher schönes Wetter, damit die Leute bei uns vorbeikommen. Trotz des Regens Anfang Juni konnten wir schon recht viel Käse, Ziger und Butter verkaufen.

Die Gespräche mit den vielen lieben Leuten, die uns besuchen, schätze ich sehr. Alle unsere Gäste freuen sich mit uns, wenn unser Nachwuchs dann endlich auf die Welt kommt.

Das ist Kuh Ninja, die den Sommer in vollen Zügen geniesst.

ornament

Weitere Geschichten

Oberstockenalp

Einfache Gerichte mit Alpkäse

Oberstockenalp

Vorfreude auf die Alpsaison

Oberstockenalp

Ma passion pour le fromage d’alpage