Alpabzug

von Melanie Hertner

14.10.2020

Sobald der Alpsommer zu Ende geht, kehren wir mit geschmückten Kühen zurück ins Tal.

Am Tag vor der Alpabfahrt. Langsam realisiert man, dass der Alpsommer sich nun am Ende neigt. Tränen und Freude sind hier nahe beieinander. Die Freude den Sommer mit den hochs und tiefs, die er mit sich bringt gemeistert zu haben. Das Vieh gesund ins Tal zurückgeben zu können. Den letzten Keller voller Bünder Alpkäse mit Stolz den Bauern übergeben zu dürfen.  Jedoch auh eine kleine Träne vergiesen, da die wundervolle Alpzeit schon wieder vorbei ist. Dort oben wo die Welt noch in Ordnung zu sein scheint. So ein Alpsommer ist einfach eine Besondere Zeit & so soll es auch bleiben, wenn einem dann im Frühling das Alpfieber wieder packt & das kribbeln beginnt.

Jedoch gibt es am Tag davor noch einiges zu erledigen. Die Treicheln für die Kühe parat machen und sortieren, welche Treichel jede Kuh bekommt, damit es am morgen zügig vorwärts geht mit anziehen. Dazu wird auch noch für jede Kuh ein Blumenschmuck erarbeitet. Dies ist mir persönlich sehr wichtig, denn ich finde an diesem Tag hat es jede Kuh verdient einen schönen Schmuck zu tragen. Am Abend wenn dann langsam der letzte Gehilfe für den Alpabzug eingetroffen ist, sitzen wir noch gemütlich bei einem Bier zusammen und geniessen den letzten Abend vor dem grossen Tag.

Tag der Alpabfahrt 12. September

Um 4 Uhr morgens machen wir uns auf den Weg die Kühe von der Weide zu holen. Langsam aber sicher sind wir alle nervös. Ob alles gut läuft, jede Kuh gut im Tal unten ankommt ohne grosse Zwischenfälle.. Nun werden die Kühe im Stall angebunden und jede wird geputzt. Wenn dies erledigt ist, gehen wir noch etwas Frühstücken bevor wir dann den Kühen die Treicheln anziehen.

Sind die Kühe parat ziehen wir uns noch um und dann kann es auch schon losgehen. Die Kühe werden abgelassen und nun beginnt der Weg hinunter ins Tal. Gemütlich laufen wir mit den Kühen hinunter und c.a 30min vor dem Dorf werden die Kühe auf einem Platz gesammelt & dann ziehen wir noch den Blumenschmuck an. Dies machen wir erst dann, weil sonst der Blumenschmuck schon kapputt wäre, wenn wir ihn von Anfang an anziehen würden.

Nun unten im Dorf angekommen, viele Gesichter die straheln, Zuschauer die klatschen, die Bauern die ihre Kühe in Empfang nehmen. Ja es ist ein schöner Tag & die Erleichterung es geschafft zu haben..

Am Tag vor der Alpabfahrt

Langsam realisiert man, dass der Alpsommer sich nun dem Ende zu neigt. Tränen und Freude sind hier nahe beieinander. Die Freude den Sommer mit den Hochs und Tiefs, die er mit sich bringt, gemeistert zu haben. Das Vieh gesund ins Tal zurückgeben zu können. Den letzten Keller voller Bünder Alpkäse mit Stolz den Bauern übergeben zu dürfen. Jedoch auch eine kleine Träne vergiessen, da die wundervolle Alpzeit schon wieder vorbei ist. Dort oben wo die Welt noch in Ordnung zu sein scheint. So ein Alpsommer ist einfach eine besondere Zeit & so soll es auch bleiben, wenn einem dann im Frühling das Alpfieber wieder packt & das Kribbeln beginnt.

Kühe schmücken

Jedoch gibt es am Tag vor der Alpabfahrt noch einiges zu erledigen: die Treicheln für die Kühe müssen parat gemachen und sortiert werden: Damit es am Morgen zügig vorangeht, muss entschieden werden welche Treichel jede Kuh bekommt. Dazu wird auch noch für jede Kuh ein Blumenschmuck erarbeitet. Dies ist mir persönlich sehr wichtig, denn ich finde an diesem Tag hat es jede Kuh verdient einen schönen Schmuck zu tragen. Am Abend wenn dann langsam der letzte Gehilfe für den Alpabzug eingetroffen ist, sitzen wir noch gemütlich bei einem Bier zusammen und geniessen den letzten Abend vor dem grossen Tag.

Tag der Alpabfahrt

Um vier Uhr morgens machen wir uns auf den Weg, um die Kühe von der Weide zu holen. Langsam, aber sicher sind wir nun alle etwas nervös. Ob alles gut läuft? Wird jede Kuh ohne grosse Zwischenfälle gut im Tal ankommen?
Nun werden die Kühe im Stall angebunden und jede wird geputzt. Wenn dies erledigt ist, gehen wir noch etwas Frühstücken, bevor wir dann den Kühen die Treicheln anziehen. Sind sie parat ziehen wir uns um und dann kann es auch schon losgehen. Die Kühe werden abgelassen und nun beginnt der Weg hinunter ins Tal. Gemütlich laufen wir mit den Kühen hinunter und ca. 30 Minuten vor dem Dorf werden die Kühe auf einem Platz gesammelt, damit wir ihnen noch den Blumenschmuck anziehen können. Dies machen wir nicht von Anfang an, weil sonst der Blumenschmuck schon kaputt wäre.
Unten im Dorf angekommen erwarten uns viele strahlende Gesichter, klatschende Zuschauer und Bauern, die ihre Kühe in Empfang nehmen. Ja es ist ein schöner Tag & es beginnt die Erleichterung, es geschafft zu haben…

ornament

Weitere Geschichten

Oberstockenalp

Einfache Gerichte mit Alpkäse

Oberstockenalp

Vorfreude auf die Alpsaison

Oberstockenalp

Ma passion pour le fromage d’alpage