Alpaufzug auf die Alp Empächli

Samstag oder Montag?

Unsere Alpauffahrt war am Montag, den 7. Juni 2021. Jörg und Beni haben lange überlegt und sich beraten, wann es denn losgehen solle. Samstag oder doch erst Montag? Ist das Gras dann noch nicht zu alt und hat es genug? Es ist immer wieder ein Entschluss, der sehr gut durchdacht sein muss. Mir kommt er meist etwas zu kurzfristig … Der Entscheid fiel auf Montag.

Plötzlich geht alles ganz schnell …

Der Tag der Alpauffahrt war ein Tag, der sehr regnerisch begonnen hat. Die Schweine sind schon am Dienstag und Donnerstag davor auf der Alp eingetroffen. Unter ihnen auch unsere Ferkel vom letzten Jahr: Limousin, Milch, Mickey Mouse und Fluffy. Die ersten Kühe kamen auf der Alp an, als ich gerade die Kinder zu Hause parat gemacht habe.

Sandra, Beni, Luis und Pius haben sich zum Glück schon ein paar Nächte vor Alpbeginn auf der Alp eingerichtet, sodass sie die Ersten in Empfang nehmen konnten. Wir sind dann hinterhergefahren und haben noch alle gemeinsam mit den Bauern Kaffee und Kuchen genossen.

Jörg, Klara, Magdalena und ich haben uns auf den Weg gemacht, unsere Kühe von zu Hause zu holen. Gerade dann ist die Wolkendecke aufgerissen, der Regen hörte auf und etwas Sonne liess sich blicken. Ein schönes Alpauffahrts-Glücksgefühl hat sich in mir breitgemacht. Sobald die Kühe von Weitem den Klang der Schellen hören, die wir Richtung Stall tragen, beginnen sie nervös zu werden – sicherlich die Vorfreude auf den Alpsommer.

… und der Alpsommer läuft

Beim Aufzug unserer Kühe ist Klara mit mir vorangegangen, Magdalena hatten wir auch dabei und Jörg mit Pala, unserem Hund, hinterher. Am frühen Nachmittag dann kamen die restlichen Kühe und auch Theresa, unsere Angestellte für diesen Sommer, auf der Alp an.

Nun haben wir schon die ersten Tage hinter uns. Heute wurde auch das erste Mal am Abend gekäst. Bisher ist alles sehr gut verlaufen und wir hoffen auf einen schönen ertragreichen Alpsommer. Auch freuen wir uns alle auf die kommenden Tage und auf etwas Sonne nach dem doch recht verregneten Start…

Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünscht
Katharina